Stadtverband Dormagen

Interessanter und amüsanter Ausflug in unsere Nachbarstadt Neuss

PM zur Nuess Tour resizedDer CDU Stadtverband hat am Samstag, den 10.8.2019 unsere Nachbarstadt Neuss einen Besuch abgestattet. Es fand sich eine gemischte Gruppe von interessierten Dormagenern und Dormagenerinnen, die fachkundig und humorvoll von Rolf Lüpertz anhand verschiedener Gebäude und Relikte in wechselvolle Geschichte der Stadt Neuss eintauchten.

Am Ende konnten noch einige Leckereien in einer Neusser Traditionsgaststätte eingenommen werden.

Unisono traf die Kurzreise auf ein höchst positives Echo.

Wiederholung ist nicht ausgeschlossen.

Rotweinwanderung am 23.8.2019 mit Hermann Kienle

Liebe Mitbürger/innen,
wie jedes Jahr lädt der CDU Ortsverein Zons zu einer Führung in und um Zons ein. Unser Hermann Kienle, der „Nachtwächter von Zons“, der die Zollfeste mit ihrem alten Gemäuer und ihre Geschichte hervorragend kennt, wird die Führung, gewürzt mit netten Anekdoten, zu einem Erlebnis machen. Schwerpunkte in diesem Jahr: Mauern und Türme in der Altstadt sowie das Leben der früheren jüdischen Mitbürger. Man lernt immer noch etwas Neues über Zons!

Termin: Freitag 23.08.2019 um 17:15 h
Treffpunkt: Zons, Schloßstraße, am Schweinebrunnen

Anschließend lassen wir die Führung mit netten Gesprächen und bei Rotwein und Brot im Kräutergarten ausklingen.

Eine Teilnahmegebühr wird nicht erhoben.

Wir laden Sie alle herzlichst ein und würden uns über Ihr zahlreiches Erscheinen freuen.

Bei der CDU Tour ins historische Neuss sind noch einige Plätze frei

für die vom CDU Stadtverband organisierten historischen Führung mit Rolf Lüpertz, sind noch einige Plätze frei.

Wenn Sie mehr über Neuss erfahren möchten, können Sie dies im Rahmen einer rund 90-minütigen kurzweiligen Tour. Hierbei erfahren Sie viel über die Neusser Geschichte und auch wie das Schützenglockenspiel am Münsterplatz funktioniert. Ebenso steht die Besichtigung des Münsters auf dem Programm.

Ausklingen wird der Stadtrundgang in einer Neusser Traditionsgaststätte.

Kennen Sie Neuss?

Quirinus Muenster 02 2304x3456 rgb resized
Quelle: Stadt Neuss

Kennen Sie Neuss? – Bei einer historischen Führung mit Rolf Lüpertz, organisiert von der CDU Dormagen, erfahren Sie im Rahmen einer rund 90-minütigen Tour Interessantes im Kleinen wie im Großen und erhalten einen spannenden Einblick in die Geschichte von Neuss. Neben der Besichtigung des berühmten Quirinus Münsters steht auch eine Besichtigung des Schützenglockenspiels auf dem Programm.
Ausklingen wird der Stadtrundgang in einer Neusser Traditionsgaststätte.

Wann: am 10. August 2019 – 13:00 Uhr WO: Treffpunkt Bahnhof Dormagen  Kosten: 5,00 € (+ Fahrkosten) Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um Anmeldung gebeten. Per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch: 02133/45929 oder 02133/80430

CDU: BM Lierenfeld offenbart mangelnde Führungsqualitäten

„Die Aussagen zur städtischen Personalsituation von Bürgermeister Lierenfeld waren typisch für ihn und haben uns wenig überrascht“, reagiert der Dormagener CDU-Parteichef Hans Ludwig Dickers auf ein Interview in der Neuß-Grevenbroicher-Zeitung vom vergangenen Samstag. „Neue Aufgaben erfordern neues Personal“ – diese Formel ist einfach, aber in der Sache vollkommen falsch und zeugt einzig von fehlenden Führungsqualitäten des Bürgermeisters. Hier sind eine intelligente Aufgabenverteilung und ein nachhaltiges Personalmanagement gefragt und genau da scheint es dem Bürgermeister an Erfahrung zu mangeln.

„Wer als Bürgermeister Verantwortung für die Geschicke einer Stadt übernimmt, kann doch die langfristigen finanziellen Auswirkungen von Personalentscheidungen nicht vollkommen aus den Augen lassen“, pflichtet CDU-Fraktionsvorsitzender Kai Weber bei. „Es geht nicht darum Mitarbeiter „zu verheizen“! Es geht darum, Prozesse in der Verwaltung zu überdenken und neu zu organisieren, so dass die Mitarbeiter von unsinnigen Aufgaben entlastet werden und sich auf das Wesentliche konzentrieren können.“

Heike Troles 014 WEB resized2

Karl-Heinz Florenz